Anwender FAQ EmergencyEye

Problem Lösung
1. Webseite lädt nicht

Überprüfen der korrekten URL: https://ee01.emergencyeye.de oder https://ee02.emergencyeye.de
Überprüfen ob https://www.google.com aufgerufen werden kann.

Rücksprache mit IT Abteilung, prüfen ob der Port 443 im Netzwerk freigegeben ist.

2. Einloggen nicht möglich Überprüfung ob Nutzername und Passwort korrekt geschrieben sind (Hochstelltaste aktiviert?)
3. Die Webseite meldet „Invalid phone number“

Überprüfen, dass Telefonnummer korrekt eingegeben wurde (Internationale Schreibweise berücksichtigt): die „00“ durch „+49“ ersetzen.

Leerzeichen oder andere Sonderzeichen (außer +) in der Rufnummer-Eingabe werden nicht unterstützt. [+49(0)1234-567] oder [+49 30 123…]

4. Anrufer erhält keine SMS Die SMS kann in Ausnahmefällen mehrere Sekunden benötigen bis sie auf dem Endgerät eintrifft. Sicherstellen, dass die korrekte Telefonnummer eingegeben wurde.
5. Bei klicken auf den Link, meldet das Smartphone „Diese Funktion ist derzeit nicht verfügbar“ o.ä. Das Smartphone hat zum Zeitpunkt des Anrufs nur eine 2G Netzverbindung oder schlechter besessen. Der Einsatz von EmergencyEyeX ist für diesen Anruf nicht möglich
6. Verbindung wird nicht hergestellt

Rückfrage an Verbindungspartner um folgendes sicherzustellen

  • Dass eine Text-Nachricht (SMS) erfolgreich übermittelt wurde
  • Ob vom Partner der Link angewählt und alle Freigaben erteilt wurden
  • Ob auf dem Smartphone die Webseite geladen hat.
7. Im GPS Fenster steht “Der Benutzer erlaubt keine Ortung”  Nutzer bitten GPS auf dem Gerät einzuschalten. Nachfragen ob der Anrufer alle Anfragen des Systems bestätigt hat. Dem Nutzer Hilfe über das Helpdesk (https://helpdesk.emergencyeye.de) anbieten. 
8. Kamerafenster zeigt ein schwarzes Bild

Kamera versehentlich ausgeschaltet? Kamera von Gegenständen verdeckt, ausprobieren ob eine andere Kamera ausgewählt werden kann. Sicherstellen, dass das Kamerabild nicht angehalten wurde. Dazu mit der Maus über das Kamerabild fahren und sichergehen, dass unten links im Video die Zeit läuft. 

Möglicherweise ist die Internetverbindung des Smartphones zu schlecht um eine stabile Bildübertragung zu ermöglichen. Bildrate prüfen (>15BpS / Bilder pro Sekunde)

Rücksprache mit IT Abteilung ob ausgehende UDP Verbindungen auf allen Ports zum EmergencyEyeX Server möglich sind.

9. GPS Koordinaten springen Die GPS Position des Smartphones wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert und präzisiert, die Karte wird daraufhin neu zentriert.
10. GPS Koordinaten zweifelhaft Die GPS Ortung benötigt eventuell noch einige Sekunden für eine präzise Ortung. Einige Sekunden warten. Kontrollfragen stellen.
11. Video ist von schlechter Qualität Möglicherweise ist die Internetverbindung des Smartphones zu schlecht um eine gute Bildübertragung zu ermöglichen
12. Kein Video vorhanden

Möglicherweise hat der Anrufer keine Freigabe für die Videoübertragung gegeben. Alternativ ist die Internetverbindung des Smartphones zu schlecht um eine Videoübertragung zu ermöglichen.

Rücksprache mit IT Abteilung ob ausgehende UDP Verbindungen auf allen Ports zum EmergencyEyeX Server möglich sind.

13. Videobild steht Sichergehen, dass das Video nicht versehentlich pausiert wurde. Möglicherweise ist die Internetverbindung des Smartphones zu schlecht um eine gute Bildübertragung zu ermöglichen
14. Die Anzeige der Karte nimmt den ganzen Bildschirm ein Die Anzeige in voller Größe kann mit der „Esc“- Taste (oben links auf der Tastatur) beendet werden
15. Das Video nimmt den ganzen Bildschirm ein Die Anzeige in voller Größe kann mit der „Esc“- Taste (oben links auf der Tastatur) beendet werden
16. Das beenden der Vollansicht der Karte/des Videos mithilfe der „Esc“-Taste funktioniert nicht

Mit der linken Maustaste auf die Karte/das Video an einer beliebigen stelle klicken. Anschließend die „Esc“-Taste drücken. Sicherstellen, dass das Video nicht pausiert wurde. Mit der Maus über das Bild fahren und die erscheinende Play Taste drücken.

17. Chat-Textblöcke in Deutsch werden nicht im gleichen Wortlaut auf Mobilen Endgerät mit Android übermittelt Deaktivieren Sie die automatische Web-Seiten-Übersetzung durch Google im Chrome Browser beim mobilen Endgerät
18. Anrufer finden die SMS nicht auf ihrem Smartphone Sollte eine eingehende SMS nicht durch eine Push-Nachricht signalisiert werden bzw. diese Push-Nachricht  durch den Anrufer nicht geöffnet werden, so können SMS über die App (Applikation) "Nachrichten" (Android und iOS) geöffnet werden. 
19. SMS Zustellung bei MultiSim-Karten Bei der Verwendung von MultiSim-Karten (mehrere Sim-Karten mit gleicher Rufnummer) kann nur der Hauptkarte eine SMS zugestellt werden.  Eine Änderung der Hauptkarte kann jederzeit über einen USSD-Code (z. B. *133# bei Vodafone) durchgeführt werden. Der jeweilige USSD-Code kann bei den jeweiligen Mobilfunkanbietern nachgeschlagen werden (Link: Vodafone (Seite2) / Telekom).  Es wird Empfohlen den USSD-Code als Kurzwahl zu sichern, um einen Hauptkartenwechsel zu vereinfachen.
20. Nach der Aktivierung einer Funktion in EmergencyEye wird der Bildschirm weiß Setzen Sie einen Grafik-Extender ein, so muss im verwendeten Browser die Hardwarebeschleunigung deaktiviert werden.
21. EmergencyEye funktioniert nicht unter Firefox Mobile Version 83 Der Browser Firefox Mobile in der Version 83 wird durch EmergencyEye nicht unterstützt.